Samstag, 8. September 2007

Teamstimmung

Der Effekt der Teamstimmung auf die Spielstärke des eigenen Teams wird von vielen Hattrick-Anfängern nicht wahrgenommen.

Dabei hat die Teamstimmung so starken Einfluss auf das Mittelfeldrating des eigenen Teams, dass viele langjährige Hattrickspieler diese Variable für eine der wichtigsten und strategisch interessantesten bei Hattrick halten. Gerade bei Länderspielen wird dies oft offenbar.

Wie kann man die Teamstimmung verbessern :
  1. Vergiß alle Empfehlungen zum Kauf eines Clowns. Solche Clowns gibt es bei Hattrick nicht!
  2. Spiele PIC (play it cool) wenn Du ein Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen oder verlieren wirst. So senkst Du zwar in diesem Spiel Dein Mittelfeldrating um ca. 20%, hast dafür aber in den kommenden Spielen eine bessere Teamstimmung und damit auch bessere Mittelfeldratings. Manche Spieler spielen auch DauerPIC, so dass Ihre Teamstimmung - je nach Trainerführungsqualität - auf einem hohen Level bleibt.
  3. Plane langfristig mit einem Trainer mit hoher Führungsqualität (gut oder durchschnittlich). Die Teamstimmung tendiert nämlich immer gegen ruhig, führungsstarke Trainer verändern diesen Effekt zu Deinen Gunsten. Am peiswertesten kommt man i.d.R. zu einem solchen Trainer, wenn man einen Spieler mit entsprechender Erfahrung und Führungsqualität kauft, um diesen später zum Trainer zu machen.
  4. Vorsicht beim Spielerkauf und -verkauf. Die Beliebtheit von Spielern hat einen Effekt auf die Teamstimmung wenn Du sie kaufst oder verkaufst. Der Kauf von Ekeln, umstittenen Personen und angenehmen Zeitgenossen kann negative Effekte auf die Teamstimmung haben. Der Verkauf beliebter Spieler oder sympathischer Menschen kann ebenfalls zu einer Verschlechterung der Teamstimmung führen. Zum Ende der Saison wird die Teamstimmung wieder auf ruhig gesetzt. Dies hat entsprechenden Einfluss auf die Einkaufspolitik vieler Vereine.
  5. MOTSen (Spiel des Jahres) hat negativen Einfluss auf die Teamstimmung. Vorsicht also dabei. Am lebsten Spieltag ist MOTSen natürlich Pflicht!

Donnerstag, 6. September 2007

Welches Spielsystem ist das richtige?

Es gibt eine Reihe möglicher Spielsysteme bei Hattrick. Welche aber ist das beste?
Klar kann man auch diese Frage nicht beantworten, denn die Wahl des Spielsystems hängt vom eigenen Training und natürlich auch vom Gegner ab.

Die wichtigsten Spielsysteme werden hier skizziert:

4-4-2: Das Standardspielsystem. Hier spielt man immer mit maximaler Eingespieltheit. Das System unterstützt gute Defensivratings. Ballbesitz und Angriff werden nur durchschnittlich unterstützt.

Bei den folgenden sechs Alternativsystemen kann mangelnde Eingespieltheit des Systems für Verwirrung sorgen.
4-3-3: Z.Zt. ein wenig empfehlenswertes System. Nur erfolgversprechend bei Gegnern mit sehr schwachem Mittelfeld.
5-3-2: Kontersystem. 4-5-1 oder 5-4-1 sind aber meistens empfehlenswerter.
3-5-2: Eines der beliebtesten Spielsysteme. Es zielt auf Dominanz im Ballbesitz. Mit zwei tollen Stürmern lässt sich auch genügend Durchschlagskraft im Angriff herstellen.
4-5-1: Typisches System für Kontermannschaften. Die Defensivspieler sollten dabei unbedingt hinreichende Passspielfähigkeiten haben.
3-4-3: Gutes System gegen Gegner mit starker Defensive und schwachem Mittelfeld.
5-4-1: Kontersystem. Siehe 4-5-1.

Andere Systeme sind auch möglich, z.T. sogar erfolghversprechend. Einer meiner Gegner hat sich durch ein 5-5-0 sogar ins Elfmeterschhiessen retten können. U.U. kann aber bei extremen Systemen der Trainingseffekt verloren gehen.

Für bestimmte Trainingsgebiete sind einige Systeme besonders empfehlenswert, da dabei die maximal mögliche Anzahl von Spielern trainiert werden. Beispiele: 5-4-1 für Abwehrtraining, 3-5-2 für Spielaufbau oder 3-4-3 bzw. 4-3-3 für Torschusstraining.

Dienstag, 4. September 2007

Lohnt sich ein Stadionausbau?

Nach den jüngsten Regeländerungen kommt immer folgende Frage auf: Lohnt sich ein Stadionausbau und nach wie vielen Runden hat sich der Ausbau amortisiert?

Diese Frage soll nachstehend beantwortet werden. Das Hattrick-Regelwerk gibt folgende Werte für Stadionkosten und Erträge an:










In Verbindung mit der idealen Aufteilung der Stadionlätze (62,5% Stehplätze, 25% Sitzplätze, 10% überd. Sitzplätze, 2,5% VIP Logen) ergibt sich nachstehende Formel für die Amortisationsdauer der Stadionausbaukosten (Bedingung: jeweils ausverkauftes Stadion)

Amortisationsdauer (in Heimspielen) =
1/(0,625*6/45 + 0,25*8,8/75 + 0,1*12/90 + 0,025*30/300)

Es ergibt sich ein gerundeter Wert von 7,78

Was können wir daraus schließen? Läßt man die (ohnehin geringen) Fixkosten beim Stadionausbau außer Acht (jeweils 10.000) und geht von einem immer ausverkauften Stadion aus (Eine Formel zur idealen Stadiongöße ist im Beitrag vom 3.9.2007 zu finden), so hat sich ein Stadionausbau schon nach rund 8 Heimspielen amortisiert.

Das lohnt sich außerordentlich. Böse Zungen behaupten sogar, dass deswegen der Stadionausbau bald wieder verteuert werden könnte.

Montag, 3. September 2007

Geld verdienen mit Hattrick

Eine der bei Neulingen am häufigsten gestellten Fragen lautet: Wie kann ich bei Hattrick zu mehr (Spiel-)Geld kommen. Manchmal fällt die Frage erst dann, wenn der Verein schon verschuldet ist und das Startkapital für unbrauchbare Spieler verschleudert wurde. Bei Hattrick kann man eigentlich nur durch drei Dinge Geld verdienen:
1. Zuschauereinnahmen
2. Transfererlöse durch ein langfristiges Trainingskonzept.
3. Transfererlöse durch geschicktes Daytraden

Ich persönlich halte lediglich die ersten beiden Maßnahmen für sinnvoll. Daytraden kostet nämlich sehr viel (Lebens-)Zeit und ich hoffe, ihr alle habt noch ein Leben außerhalb von Hattrick ;-)

Trotzdem diskutiere ich die drei Maßnahmen nachstehend ausführlicher:

zu 1. Zuschauereinnahmen sollten immer eure wichtigste Einnahme sein. Wichtig dafür ist ein grosses und sachgerecht ausgebautes Stadion. Die Stadionplätze sollten wie folgt aufgeteilt werden:
62,5% Stehplätze
25% Sitzplätze
10% überd. Sitzplätze
2,5% VIP Logen
Das Stadion sollte nicht zu groß dimensioniert werden. Die Gesamtzahl der Zuschauer sollte das Ergebnis aus der nachstehenden Formel nicht überschreiten:
Anzahl-Fanklubmitglieder mal 30. Wenn ihr in Eurer Liga eher in der unteren Tabellenhälfte mitspielt, solltet ihr die Anzahl-Fanklubmitglieder sogar nur mit 20 multiplizieren.
Aus dem letzten Satz könnt ihr schon erkennen, dass euer Tabellenstand wichtig für eure Zuschauereinahmen ist. Das Wachstum der Fanclubmitglieder richtet sich überigens nach den Spielergebnissen, aber auch nach den geschossenen Toren. Eine offensive Spielweise unterstützt dadurch tendenziell das Wachstum des Fanclubs.

zu 2. Ein langfristiges Trainingskonzept bringt auch langfristig Geld. Wenn ihr z.B. Spielaufbau trainiert und euch Spieler mit sehr gutem Spielaufbau für ca. 100.000 Euro kauft, dann könnt ihr sie nach dem Training auf hervorragend für ca. 200.000 verkaufen. Wenn ihr acht volle Trainigspositionen habt, verdient ihr mit einem solchen Training etwa 160.000 Euro pro Runde.

zu 3. Daytrading ist ein erfolgversprechendes Konzept und viele Vereine verdienen damit gutes und schnelles Geld. Insbesondere mit den richtigen Tools liefert dieses Konzept gute Ergebnisse ab. Trotzdem kostet es sehr viel Zeit. Ich möchte mein Leben geniessen und nicht den ganzen Tag den Transfermarkt scannen, um Spielgeld zu verdienen. Deswegen ist dieses Modell nichts für mich.

Freitag, 31. August 2007

Form und Formprobleme

Auch die Form einzelner Spieler hat größere Auswirkungen auf die Spielstärke der eigenen Mannschaft. Es kann schon sehr ärgerlich sein, wenn der beste Stürmer eine Formstufe fällt.

Zwei Formstufen entsprechen etwa einer Skillstufe. Wenn alle anderen Werte gleich sind (insbesondere die Erfahrung), dann ist also ein Innenverteidiger mit sehr guter Verteidigung und durchschnittlicher Form genauso spielstark, wie ein Innenverteidiger mit guter Verteidigung und guter Form.

Jeder Spieler hat eine unsichtbare Formkurve, die den Verlauf der Form in der Tendenz beeinflusst. Was genau können wir nun für Maßnahmen ergreifen, damit die Form unserer Spieler möglichst hoch bleibt?

1. Nicht zu viele Spieler im Kader haben. Jeder Spieler sollte möglichst einmal die Woche spielen - sonst wird seine Form - und damit auch sein Wert - schnell fallen.
2. Die Trainerfähigkeit beeinflusst die Form der Spieler. Ein Trainer sollte - wenn möglich - die Trainerfähigkeit gut haben. Auch die Anzahl der Co- und Torwarttrainer ist wichtig. Es sollten jedoch nicht mehr als insgesamt 10 solcher Assistenztrainer beschäftigt werden.
3. Die Trainingsintensität sollte auf 100% gesetzt werden.
4. Konditionstraining senkt die Form. Der Anteil des Konditionstrainings am normalen Training sollte dem Rechnung tragen.

Donnerstag, 30. August 2007

Erfahrung der Spieler bei Hattrick

Heute geht es um den Erfahrungswert der Spieler. Diese Variable ist ein immens wichtiger Wert für die Spielstärke eines Teams, denn etwa 3 bis 5 Erfahrungsstufen entsprechen einer A-Skillstufe. Leider gibt es mit dem Erfahrungswert ein Problem: Nur alte Spieler haben besonders viel Erfahrung und diese alten Spieler werden mit den Regeländerungen zur kommenden Saison unattraktiver. Sie fallen in ihren Skills nun sehr schnell.

Wie steigt ein Spieler eigentlich in seiner Erfahrung? Für jedes absolvierte Spiel erhält er - vereinfacht gesprochen - eine Anzahl von Punkten:
Ligaspiel (auch Relegation): 1
Pokal: 2
Freundschaftsspiel: 0,1
Internationales Freundschaftsspiel: 0,2
Pflichtländerspiel: 10
Freundschaftsländerspiel: 1

28 Punkte muss jeder Spieler sammeln, dann steigt er um eine Erfahrungsstufe. Man sollte also seine wertvollsten Spieler in Ligaspielen einsetzen, denn dann steigen sie eher in ihrer Erfahrung. Auch über das Vereinbaren internationaler Freundschaftsspiele sollte man nachdenken.

Mittwoch, 29. August 2007

ABC der Spielereigenschaften - welche Eigenschaften brauchen welche Spieler?

Immer wieder wird offenbar, dass weniger erfahrene Hattrick Spieler (ich spreche aus Erfahrung ;-) ich habe diesen Fehler früher auch begangen) Spieler mit Eigenschaften kaufen, die für die vorgesehene Position ganz und gar unwichtig waren.

Ein Beispiel: Ein Hattrick-Anfänger spielt in einer unteren Liga und sucht einen Abwehrspieler. Nun liest er in den Regeln, dass für diesen Spielertyp hauptsächlich die Verteidigungsfähigkeit von Bedeutung ist. Er setzt sich das Ziel, einen Spieler mit sehr guter Verteidigung für etwa 120.000 Euro zu kaufen. Auf dem Transfermarkt sieht er nun verschiedenen Spieler, einer davon hat neben der gewünschten Fähigkeit auch durchschnittlichen Torschuss. Der Hattrick-Anfänger wird nun möglicherweise glauben, dass dieser Spieler auch als Verteidiger zum einen oder anderen Sieg durch ein Tor beitragen würde. Ist das so? Soll er diesen Spieler nun kaufen?

Die Antwort ist Nein. Die Torschussfähigkeit eines Verteidigers hat keinen Einfluss auf das Spielergebnis. Er mag vielleicht damit tatsächlich das ein oder andere Tor schiessen, aber das wäre ohnehin gefallen - sonst nur vielleicht durch einen Stürmer. Die zusätzliche Fähigkeit ist in diesem Fall sogar eher kontraproduktiv, denn sie erhöht den TSI und macht den Spieler im Unterhalt teurer.

Kümmern wir uns also nun um die Skills, die für die einzelnen Positionen wirklich wichtig sind. Sie werden in A-Skills und B-Skills unterschieden. A-Skill ist die Hauptfähigkeit, welche ein Spieler unbedingt haben sollte. B-Skills sind weniger wichtig bzw. nur bei bestimmten Taktiken wichtig. Die nicht aufgeführten Skills sind somit nicht von Bedeutung.

Ein Wort vorweg noch zu den Skills Kondition und Standards. Bisher war Kondition nur für Mittelfeldspieler wichtig. Ab der kommenden Saison ist Kondition für alle Positionen wichtig. Dies sogar in doppelter Hinsicht, denn die Kondition bestimmt die Spielstärke und den Trainingserfolg. Ich führe die Kondition im Vorgriff auf die kommenden spielzeit daher schon bei den Skills in Klammern mit. Standards sind sehr wichtig bei Freistössen oder Elfmetern. Dies gilt aber nur für den Standardschützen und nicht für die anderen Spieler, es nützt also nichts, 11 spieler mit göttlicher Standardfähigkeit aufgestellt zu haben.

Die nachstehenden Skills sind für die einzelnen Positionen wichtig:

Torwart
A-Skill: Torwart, (Kondition)
B-Skill: -

Verteidiger
A-Skill: Verteidigung, (Kondition)
B-Skills: Flügelspiel (bei normal oder offensiv gestellten Aussenverteidigern Bonus für Angrifssseite), Passspiel (Bonus bei Konterntaktik)

Mittelfeldspieler
A-Skill: Spielaufbau, (Kondition)
B-Skill: Flügelspiel (Bonus bei normal oder offensiv gesetzten Flügelspielern), Passspiel (Bonus bei einigen Spezialtaktiken), Verteidigung (Veteidigungsbonus bei defensiv gesetzten Mittelfeld- oder Flügelspielern)

Stürmer
A-Skill: Torschuss, (Kondition)
B-Skill: Passpiel (Bonus für Angriff), Flügelspiel (Angriffsseitenbonus wenn Spieler nach außen gesetzt wird)

Eine wichtige Variable wurde hier noch nicht genannt: Erfahrung. Die Erfahrung ist für jeden Spieler auf jeder Position von Bedeutung und sie hat wesentlichen Einfluss auf Spielstärke und Sonderereignisse. Um die Erfahrung wird es morgen gehen.