Dienstag, 20. November 2007

Trainingsarten: Standards

Hier gibt es die größten Veränderungen. Vermutlich werden Spieler mit Standardfähigkeit dadurch deutlich teurer werden, denn sie werden schwieriger zu trainieren sein. Früher konnte man als Standardtrainer einfach einen riesigen Kader vorhalten und alle Spieler - ob sie gespielt haben oder nicht - in Standards trainieren. Im Leitartikel vom 2.11.07 sind die Veränderungen klar definiert:
"Nicht mehr die ganze Mannschaft profitiert vom Standards-Training, nur noch Spieler, die gespielt haben. Standardschützen und Torhüter erhalten einen um 25% höheren Trainingseffekt in Standards. Abgesehen davon wird am Training „Standardsituationen“ nichts geändert – die Fähigkeitsstufe zählt weder für die Trainingsgeschwindigkeit noch für die Fähigkeitsverluste. Diese Ausnahme erfolgt, weil wir planen, die Wirkung von Standards in Spielen zu verändern, und wir möchten das zu Ende bringen, bevor wir das Training noch weiter ändern. Auch die Einbeziehung der Standards-Fähigkeit in die Gehaltsformel wird verschoben. Weitere Informationen bezüglich der Änderungen für Standards gibt es in der kommenden Saison."

Diese Trainingsart wird damit zu einer Wundertüte, denn niemand ist sich darüber klar, wie die Wirkung von Standards in Spielen verändert wird. Klar ist nur, dass zukünftig nur noch maximal 22 Spieler trainierbar sind. Die beiden Torhüter und die zwei Standardschützen bekommen +25% im Training, wir können demnach vereinfacht mit 23 Spielern rechnen.

Bei 0% Konditionsanteil müsste man einen Spieler ca. 2,5 Runden für einen Skillup in der Standardfähigkeit trainieren. In einer Saison (16 Wochen) könntest du in diesem Fall also durchschnittlich 23 Spieler um rund 6 Skillstufen trainieren (ja ja, mathematisch ist das nicht 100%ig korrekt, aber es geht mir auch nur um eine annäherungsweise Berechnung des Trainingserfolges je Saison). Würde man eine solche Skillsteigerung von sechs Stufen (z.B. von sehr gut auf übernatürlich) mit nur 250.000 taxieren, dann hätte man einen finanziellen Ertrag durch Standardtraining in Höhe von 5,75 Mio zu erwarten. Nicht schlecht...

Sonntag, 18. November 2007

Trainingsarten: Chancenverwertung

Hier werden alle Spieler im Torschuss trainiert, welche in den Liga- und Freundschafts- bzw. Pokalspielen im Sturm gespielt haben.

Spielst Du in beiden Spielen z.B. ein 3-4-3 so könntest Du demnach jede Runde 6 Spieler voll trainieren. Bei 0% Konditionsanteil musst Du einen jungen Spieler ca. 7 Runden für einen Skillup im Torschuss trainieren.

In einer Saison (16 Wochen) könntest du in diesem Fall also durchschnittlich 6 Spieler um rund 2,2 Skillstufen trainieren. Setzt man die Wertsteigerung durch 2,2 Torschussskillstufen (z.B. von sehr gut auf großartig) auf etwa 650.000 Euro pro Spieler an, so ergibt sich ein finanzieller Ertrag durch das Torschusstraining (ohne Berücksichtigung von Gehältern) in Höhe von 3,9 Millionen Euro pro Saison.

Donnerstag, 15. November 2007

Trainingsarten: Torschusstraining

Hier werden im Torschuss alle Spieler trainiert, welche in den Liga- und Freundschafts- bzw. Pokalspielen gespielt haben. Außerdem erhalten alle Spieler eine kleine Trainingseinheit in Standards. Nochfolgend werden ausschließlich die Auswirkungen auf die Torschussfähigkeit betrachtet.

Du könnest in beiden Spielen demnach jede Runde 22 Spieler voll trainieren. Bei 0% Konditionsanteil musst Du einen jungen Spieler ca. 11 Runden für einen Skillup im Passspiel trainieren.

In einer Saison (16 Wochen) könntest du in diesem Fall also durchschnittlich 22 Spieler um rund1,4 Skillstufen trainieren. Setzt man die Wertsteigerung durch 1,4 Torschussskillstufen (z.B. von sehr gut auf hervorragend) auf etwa 100.000 Euro pro Spieler an, so ergibt sich ein finanzieller Ertrag durch das Torschusstraining (ohne Berücksichtigung von Gehältern) in Höhe von 2,2 Millionen Euro pro Saison. Dazu käme noch der finanzielle Ertrag der Verbesserung der Standardfähigkeiten.

Wenig sinnvoll erscheint die Durchführung eines solchen Trainings aber deswegen, weil man kaum 22 Spieler im Kader haben wird, die über nennenswerte Torschussfähigkeiten verfügen. Insgesamt erscheint das Torschusstraining unter diesen Bedingungen wenig attraktiv.

Mittwoch, 14. November 2007

Zitat von Schiller

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
(
Friedrich von Schiller, 1759-1805)

Montag, 12. November 2007

Trainingsarten: Steilpässe

Hier werden die Spieler trainiert, welche in den Liga- und Freundschafts- bzw. Pokalspielen im Mittelfeld oder in der Abwehr gespielt haben. Alle diese Spieler erhalten das volle Training.

Spielst Du in beiden Spielen z.B. ein 4-5-1 so könntest Du demnach jede Runde 18 Spieler voll trainieren. Bei 0% Konditionsanteil musst Du einen jungen Spieler ca. 8 Runden für einen Skillup im Passspiel trainieren.

In einer Saison (16 Wochen) könntest du in diesem Fall also durchschnittlich 18 Spieler um rund zwei Skillstufen trainieren. Setzt man die Wertsteigerung durch 2 Passpielskillstufen (z.B. von sehr gut auf großartig) auf etwa 250.000 Euro pro Spieler an, so ergibt sich ein finanzieller Ertrag durch das Steilpässetraining (ohne Berücksichtigung von Gehältern) in Höhe von 4 Millionen Euro pro Saison.

Samstag, 10. November 2007

Trainingsarten: Passspiel

Hier werden die Spieler trainiert, welche in den Liga- und Freundschafts- bzw. Pokalspielen im Mittelfeld oder im Sturm gespielt haben. Alle diese Spieler erhalten das volle Training.

Spielst Du in beiden Spielen ein 3-5-2 oder 3-4-3 so könntest Du demnach jede Runde 14 Spieler voll trainieren. Bei 0% Konditionsanteil musst Du einen jungen Spieler ca. 8 Runden für einen Skillup im Passspiel trainieren.

In einer Saison (16 Wochen) könntest du in diesem Fall also durchschnittlich 14 Spieler um rund zwei Skillstufen trainieren. Setzt man die Wertsteigerung durch 2 Passpielskillstufen (z.B. von sehr gut auf großartig) auf etwa 250.000 Euro pro Spieler an, so ergibt sich ein finanzieller Ertrag durch das Passspieltraining (ohne Berücksichtigung von Gehältern) in Höhe von 3,5 Millionen Euro pro Saison.

Freitag, 9. November 2007

Beste Verkaufszeiten für Spieler

Spieler kann man auf dem Transfermarkt zu jeder Zeit kaufen und verkaufen. Es gibt jedoch bestimmte Zeiten, zu denen Deadlines einen besonders hohen Verkaufspreis versprechen.
Diese Zeiten für einen optimalen Verkaufszeitpunkt bei Hattrick findet ihr unter dem nachstehenden Link
Gute Zeiten für einen Spielerverkauf über die Transferliste bei Hattrick