Donnerstag, 6. September 2007

Welches Spielsystem ist das richtige?

Es gibt eine Reihe möglicher Spielsysteme bei Hattrick. Welche aber ist das beste?
Klar kann man auch diese Frage nicht beantworten, denn die Wahl des Spielsystems hängt vom eigenen Training und natürlich auch vom Gegner ab.

Die wichtigsten Spielsysteme werden hier skizziert:

4-4-2: Das Standardspielsystem. Hier spielt man immer mit maximaler Eingespieltheit. Das System unterstützt gute Defensivratings. Ballbesitz und Angriff werden nur durchschnittlich unterstützt.

Bei den folgenden sechs Alternativsystemen kann mangelnde Eingespieltheit des Systems für Verwirrung sorgen.
4-3-3: Z.Zt. ein wenig empfehlenswertes System. Nur erfolgversprechend bei Gegnern mit sehr schwachem Mittelfeld.
5-3-2: Kontersystem. 4-5-1 oder 5-4-1 sind aber meistens empfehlenswerter.
3-5-2: Eines der beliebtesten Spielsysteme. Es zielt auf Dominanz im Ballbesitz. Mit zwei tollen Stürmern lässt sich auch genügend Durchschlagskraft im Angriff herstellen.
4-5-1: Typisches System für Kontermannschaften. Die Defensivspieler sollten dabei unbedingt hinreichende Passspielfähigkeiten haben.
3-4-3: Gutes System gegen Gegner mit starker Defensive und schwachem Mittelfeld.
5-4-1: Kontersystem. Siehe 4-5-1.

Andere Systeme sind auch möglich, z.T. sogar erfolghversprechend. Einer meiner Gegner hat sich durch ein 5-5-0 sogar ins Elfmeterschhiessen retten können. U.U. kann aber bei extremen Systemen der Trainingseffekt verloren gehen.

Für bestimmte Trainingsgebiete sind einige Systeme besonders empfehlenswert, da dabei die maximal mögliche Anzahl von Spielern trainiert werden. Beispiele: 5-4-1 für Abwehrtraining, 3-5-2 für Spielaufbau oder 3-4-3 bzw. 4-3-3 für Torschusstraining.

Keine Kommentare: